Auf dieser Seite wollen wir uns mit früheren Veranstaltungen der Odenwälder Familien Hotz in den vergangenen Jahren beschäftigen.

So gab es wohl bis weit in die fünfziger Jahre regelmäßige Treffen des Familienbundes und alle Träger des Namens "Hotz". Soweit bisher recherchierbar, fand eines der letzten Familientreffen am 20. Juni 1957, einem Fronleichnams-Feiertag, in Michelstadt im Odenwald in der Gaststätte "Schmerkers Garten" statt. Als glaubwürdiges Indiz dafür dient das Muster einer Einladungskarte vom 4. Mai 1957 zu diesem Familientreffen. .

Eine solche Einladungskarte ist aus der nachfolgenden Grafik ersichtlich.
Wie dabei zu erkennen ist, standen bei diesen früheren Treffen Vorträge zur Familien- und Heimatgeschichte mit im Vordergrund, aber sehr wesentlich war auch, Begegnungen und Gedankenaustausch zu ermöglichen.

Um diese früheren Familientreffen zu bereichern, wurden beispielsweise die Teilnehmer von den Verantwortlichen auch aufgefordert, selbst Programmbeiträge mit bei zusteuern.



Hier findet man das Muster einer Einladungskarte zu früheren Familientreffen: